Das Hochzeitsmenü

Hochzeitsmenü Mallorca

Das Hochzeitsmenü für die Mallorca Hochzeit kann genau so individuell sein, wie die gesamte Hochzeit. Doch viele Paare tun sich gerade mit der Wahl des passenden Essens sehr schwer. Da macht es auch keinen Unterschied, wenn man auf Mallorca heiratet. Doch man kann sich Schritt für Schritt der richtigen Entscheidung nähern.

Das Hochzeitsmenü für die Mallorca Hochzeit – Menü, Buffet oder Barbecue?

Wer auf Mallorca heiratet oder feiert, der kann aus einer Vielzahl leckerer Speisen wählen. Sehr zu empfehlen sind mediterrane Gerichte mit regionalen Produkten, frischem Gemüse, Kräutern, frischem Fisch und gutem Fleisch. Suppen und Tapas als Vorspeise, leckere Süßspeisen zum Nachtisch und die Hochzeit auf Mallorca wird allen noch lange Zeit in schöner Erinnerung bleiben.

Zunächst sollte das Brautpaar überlegen, ob das Hochzeitsessen in Form eines Menüs aus mehreren Gängen am Tisch serviert oder ob ein Buffet angeboten werden soll. Auf Mallorca bieten sich wegen der Zuverlässigkeit der Sonne zudem die Möglichkeiten eines Barbecue (im Spanischen la barbacoa) im Freien mit Fisch, Fleisch und Gambas an. Sowohl Menü als auch Buffet haben gewisse Vorteile aber natürlich auch kleine Dinge, die zu bedenken sind. Beim Menü bleiben die Hochzeitsgäste auf ihren Plätzen, man hat Zeit, sich zu unterhalten, es kann eine entspannte Athmosphäre entstehen. Ein Hochzeitsmenü aus mehreren Gängen kommt in der Regel etwas gehobener, klassischer daher. Zu berücksichtigen ist bei einem Hochzeitsmenü, dass durch die begrenzte Auswahl der Speisen, denn in der Regel wird beim Hauptgang zwischen Fisch und Fleisch unterschieden, weil alles auf den Punkt zubereitet wird, immer eine Speise oder Zutat dabei sein kann, die der eine oder andere Hochzeitsgast nicht mag und er das Essen als nicht optimal empfinden wird. Wer seine Gäste gut kennt, der weiß natürlich, was wer mag und was nicht. Doch je größer die Hochzeitsgesellschaft wird, desto schwieriger ist es natürlich auch, alle unter einen Hut zu bekommen. Gut ist es in jeden Fall, schon während der Hochzeitsvorbereitungen eine Auswahl an Gerichten zusammenzustellen, zwischen denen die Hochzeitsgäste und das Brautpaar wählen können. Wenn dies rechtzeitig mit dem Koch abgestimmt wird, ist es in den meisten Fällen kein Problem, diese unterschiedlichen Gerichte vorzubereiten.

Das Hochzeitsmenü Mallorca

Die geschilderte Problematik gibt es beim Buffet eher selten. Denn hier werden eine Vielzahl von Speisen angeboten, die in der Regel mit etwas Vorlauf vorbereitet werden können. Bedingt durch die Auswahlmöglichkeit kann sich dann jeder Gast seinen Teller nach persönlichem Gusto zusammenstellen. Die Herausforderung beim Buffet widerum ist es, dass eine große Unruhe entstehen kann, weil immer Gäste auf dem Weg zum oder vom Buffet zu ihren Plätzen sind. Allerdings entsteht hier auch die Möglichkeit, sich am Buffet mit anderen Hochzeitsgästen zu unterhalten, die Unterhaltung ist nicht auf den eigenen Tisch beschränkt. Ein Hochzeitsmenü in Buffetform ist auch eine Herausforderung für das Servicepersonal, damit sich Teller und Bestecke nicht auf den Tischen stapeln.

Kein Muss aber dennoch möglich: Probeessen für das Hochzeitsmenü für die Mallorca Hochzeit

Viele Brautpaare lassen es sich nicht nehmen und veranstalten vor der eigentlichen Feier ein Probe-Essen, zu dem sie allein oder in kleiner Runde erscheinen. Das hat den Vorteil, dass persönliche Vorlieben nochmal mit dem Koch besprochen werden können und das Hochzeitsmenü für die Mallorca Hochzeit ein voller Erfolg wird. Das Probeessen ist außerdem eine sehr schöne Generalprobe für das spätere Hochzeitsessen. Lässt man die Hochzeit auf Mallorca vorbereiten, so bestehen langjährige Kontakte zu Köchen und Caterern und man wird seine Präferenzen dem Hochzeitsplaner mitgeben.

Vegetarier, Veganer, Gluten- und Lactose-Intollerante

Immer mehr Menschen leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien. Zu den bekanntesten gehören die Laktose- und Glutenintoleranz oder die Nuss-Allergie und man staunt immer wieder, in wie vielen Lebensmitteln Laktose und/oder Gluten enthalten sind. Betroffene können daher nicht alles essen, wollen sie den Hochzeitsabend nicht auf der Toilette oder gar beim Arzt verbringen. Hinzu kommen Lebens- und Ernährungsphilosophien, bei denen beispielsweise tierische Produkte oder bestimmte Fleischsorten tabu sind. Heutzutage ist das Brautpaar daher gut beraten, im Vorfeld der Planungen für das Hochzeitsmenü für die Mallorca Hochzeit bei allen Gästen Allergien, Unverträglichkeiten und bestimmte Einschränkungen abzufragen und diese dem Koch, Caterer oder Hochzeitsplaner weiterzuleiten, damit dieser dies bei den Menüvorschlägen berücksichtigen kann.

Comments are closed.