L’Escrivania Porreres

Viele Brautpaare und die Gäste reisen nicht nur zur Hochzeitsfeier auf Mallorca an. Viele verbringen noch etwas mehr Zeit auf der Insel. Aus diesem Grund stellen wir in unserem Punkt Rahmenprogramm Restaurants, Ausflüge und andere Themen vor, die man auf Mallorca einmal gesehen haben sollte und die zu einem gelungenen  Aufenthalt beitragen.

Das Restaurant L’Escrivania in Porreres ist allein schon der Location wegen einen Besuch wert.  Die ehemalige Bar wurde vom neuen Inhaber Gabriel Mora zum Restaurant, Café und Laden umgebaut. Das Lokal ist mittlerweile etabliert und hat sich einen festen Platz in der Gastronomie Porreres erarbeitet. Mora stammt aus einer Familie, die Aprikosenanbau betreibt und diese nach alter Tradition trocknet. Die getrockneten Früchte werden etwa in belgische Schokolade getaucht als Delikatessen auf der Insel vertrieben. Mit dem  L’Escrivania wollte Mora auch in Porreres seine Produkte anbieten. So spielen Aprikosen dann auch eine wiederkehrende Rolle bei Speisen, Beilagen, Saucen und Desserts.

Location L’Escrivania

Der Name des Lokals L’Escrivania leitet sich von seiner ursprünglichen Funktion ab. Einst war in den Räumlichkeiten nämlich eine Schreibstube untergebracht. Im Zeitverlauf wurde es  u.a. als Fleischerei, Fischladen und eben als Bar genutzt. Die Rundbögen im Inneren und der typische Marès-Stein verleihen dem Restaurant etwas Alt-Ehrwürdiges. Die rustikale, lässige Ausstattung lässt die Gäste im Hier und Jetzt ankommen. Gemütliche, mit rotem Leder bezogene Sitzbänke, liebevoll verteilte Accessoires und locker drapierte Zeitungshaufen schaffen eine offene Wohlfühl- und Kaffeehaus-Atmosphäre.

Es gibt recht viele Sitzplätze im Außenbereich mit tollem Blick auf den Rathausplatz und das Treiben dort.

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania Porreres

Die Küche

Frühstück, Mittag, Abendessen – alle Mahlzeiten des Tages können im L’Escrivania bestritten werden. Beim Abendessen hat sich Mora sehr stark von der italienischen Küche inspirieren lassen, neben Pasta-Varianten wie Tagliatelle mit Carbonara-Sauce gibt es Fleisch, Fisch und Salate. Bei den Vorspeisen lässt sich die mallorquinische Küche blicken, man läasst sich beispielsweise Schinken, frisches Brot und Ali Oli schmecken. Die Preise sind im mittleren Preisegment angesiedelt. Die Pasta kostet um 12 € und ein Entrecôte 20 €. Beim Dessert kann aus verschiedenen tagesaktuellen Leckereien gewählt werden.

Die Gerichte lassen sich insgesamt als eher rustikal beschreiben. Die filigrane Küche sucht man hier vergebens, aber das ist sicher auch nicht das, was Mora mit dem L’Escrivania umsetzen möchte.

Insgesamt eine Atmosphäre zum wohlfühlen und schöne, zentrale Lage.

Adresse und Öffnungszeiten L’Escrivania

Das L’Escrivania liegt direkt im Zentrum von Porreres am Rathsausplatz. Adresse: Plaça de la Vila, 1, 07260 Porreres, Illes Balears
Öffnungszeiten: Mittwoch Ruhetag, sonst von 7:00 – 23:00 Uhr geöffnet.
Telefon: 971 64 70 94

Facebookprofil des Restaurants.

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania Porreres

L'Escrivania

L'Escrivania Porreres