Dresscode Hochzeitsgast

Dresscode Mallorca Hochzeit

Flattert eine Hochzeitseinladung für eine Hochzeit auf Mallorca ins Haus, dann stellt sich vielen Gästen zunächst einmal die Frage nach der passenden Kleidung. Die Hochzeit ist für das Brautpaar ein so bedeutendes Fest, dass sich auch die Gäste festlich und dem Anlass entsprechend kleiden sollten. Die Wahl der Kleidung hat dabei immer auch etwas mit Respekt zu tun, den die Gäste dem Brautpaar zollen. Denn so wie sich das Brautpaar Mühe bei der Ausrichtung der Hochzeit gibt, so sollten sich dann auch die Gäste um ein ansprechendes Äußeres bemühen.

Allerdings gibt es bei der Kleiderwahl als Hochzeitsgast auch ein paar Fettnäpfchen, die man unbedingt vermeiden sollte. Und auch bei einer Mallorca Hochzeit sollte der Hochzeitsknigge eingehalten werden.

Dresscode bei einer Hochzeit

Viele Brautpaare erleichtern die Kleidungsentscheidung durch die Ausgabe eines Dresscodes. Dieser wird auf der Hochzeitseinladung vermerkt, so wie alle anderen wichtigen Informationen auch. Casual oder Black Tie, Cocktail oder Cravate Blanche (White Tie), im besten Fall werden sogar die Farben von Kleidern und Anzügen oder ein spezielles Motto vorgegeben. Sofern ein Dresscode ausgelobt wird, sollte dieser von den Hochzeitsgästen auch unbedingt eingehalten werden. Denn sowohl wer total underdressed erscheint, fällt völlig aus dem Rahmen. Ebenso auch Gäste, die sich zu festlich kleiden, wenn der Dresscode doch eigentlich Casual geheißen hat.

Mögliche Dresscodes bei einer Hochzeit und ihre Bedeutung

    • Cravate Blanche bzw. White Tie: Hier handelt es sich um den eleganteste und formellsten Dresscode, wie er bei Staatsempfängen, Bällen und eben auch bei Hochzeiten verlangt werden kann. Herren tragen schwarzen Frack mit weißer Weste, weißem Hemd und weißer Fliege (großer Gesellschaftsanzug). Sie verzichten auf Gürtel und Armbanduhr. Bei Damen ist das bodenlange Abendkleid angesagt.
    • Cravate Noire bzw. Black Tie: Herren tragen einen Smoking in Schwarz oder Mitternachtsblau, weißes Hemd, schwarze Fliege (Black tie). Oft wird auch vom kleinen Gesellschaftsanzug gesprochen. Die Schuhe sind schlicht, schwarz mit geschlossener Schnürung. Damen sind hier im bodenlangen Abendkleid erwünscht.
    • Dresscode Cocktail: Dieser Dresscode ist irgendwo zwischen elegant und laissez-faire angesiedelt. Dementsprechend trägt der Herr einen Anzug in einem dunklen Ton, es muss dabei nicht zwingend schwarz sein. Darunter ein helles Hemd. Frauen dürfen sinnlich sein (Unterschied zu sexy berücksichtigen). Bedeutet: das kleine Schwarze funktioniert, wie auch ein umwerfendes Kleid in Pastellfarben. Grundsätzlich sollte das Kleid die Knie umspielen. Es gibt zum Glück eine Kleiderkategorie „Cocktail“, mit der Frau auf der sicheren Seite ist.
    • Dresscode Casual: heißt übersetzt zwar soviel wie „locker, lässig“. Sollte aber nicht allzu locker interpretiert werden. Denim ist auch hier auf keinen Fall angesagt und auch die ausgelatschten Schuhe bleiben zu Hause. Bei den Herren darf es gerne eine dunkle Stoffhose und ein Hemd ohne Krawatte sein. Damen sind im Kostüm und auch im Hosenanzug gern gesehene Hochzeitsgäste.

    Dresscode Abendkleid
    Bodenlanges Abendkleid von Lace & Beads über zalando.de

    Die DOS and DON´TS

    Schwieriger wird es, wenn es dem Gast überlassen bleibt, wie er zur Hochzeit erscheinen möchte. Oder einfach nur gesagt wird „Kommt bitte dem Anlass angemessen gekleidet“. Dann sind Interpretationsmöglichkeiten vorhanden, jedoch sollten sich Gäste an diesen Eckpunkten orientieren.

    1. Weiß, Creme und Champagner sind der Braut vorbehalten

    An ihrem großen Tag tragen die meisten Bräute ein weißes oder cremefarbenes Brautkleid, auch Champagnertöne kommen vor. Hochzeitsgäste, vor allem die weiblichen sollten unbedingt die Finger von Kleidungsstücken in diesen Farben lassen. Niemand soll der Braut die Show stehlen. Daher sind, sofern ein ausgewiesener Dresscode nichts anderes festlegt, Weiß, Champagner und Creme der Braut vorbehalten.

    2. Männliche Gäste stehen hinter dem Bräutigam zurück

    Übrigens stehen auch die Herren hinter dem Bräutigam zurück. Wenn also der Dresscode nichts dergleichen verlangt, erscheinen männliche Gäste auf keinen Fall im Frack oder im großen Gesellschaftsanzug.

    3. Rot trägt die Brautmutter

    Wenn überhaupt, dann trägt die Brautmutter die Farbe rot. Denn Rot ist eine dominante, mitunter aggressive und auch aufreizende Farbe. Sie hat damit das Potential, der Braut die Show zu stehlen. Weil sich auch einige Brautmütter mit einem knalligen Rot schwierig tun, ist ein dunkles Bordeauxrot in jedem Fall eine gute Wahl.

    4. Sexy ist bei einer Hochzeit out

    Eine Hochzeit ist ein festlicher Akt. Dementsprechend sollte die Kleidung der Damen nicht allzu sexy sein. Mini-Kleider sollten im Schrank bleiben. Trotz teilweise beträchtlicher Hitze auf Mallorca. Knieumspielende Kleider, leichte Stoffe, dezentes MakeUP und Schuhe mit vertretbar hohen Absätzen sind angesagt.

    5. Blau ist das neue Schwarz

    Es gibt Dresscodes, bei denen schwarze Kleider erlaubt und schwarze Anzüge erwünscht sind. Solange die Farbe jedoch frei wählbar ist, sollte nicht zwingend auf Schwarz zurückgegriffen werden. Denn Schwarz ist nun mal auch die Farbe der Trauer. Und welches Brautpaar wünscht sich schon eine Hochzeitsgesellschaft, der Unbeteiligte ihr herzliches Beileid aussprechen? Wer sich in Dunkel einfach wohler fühlt, wählt besser ein dunkles Blau. Damen punkten in Pastellfarben aber auch kräftigem Grün und Blau.

    Dresscode Hochzeit Mallorca

    Pastellfarbenes, knieumspielendes Kleid von IBI über zalando

    Wer bei der Wahl seines Outfits als Hochzeitsgast nichts dem Zufall überlassen möchte, der findet im Zalando Hochzeitsshop die passende Garderobe.