Kosten Mallorca Hochzeit

Mallorca Hochzeit Kosten

Kosten Mallorca Hochzeit – Was kostet eine Hochzeit auf Mallorca?

Eine Hochzeit kann, muss aber nicht viel Geld kosten. Logisch hängt die Budgetfrage immer von den jeweiligen Vorstellungen des Brautpaares ab. Ein kleines Budget müsst ihr in der Tat einplanen, da Behörden und Ämter Geld für Formalitäten und die Ausstellung von Papieren verlangen. Das ist aber auch schon das einzige Muss. Denn ob ihr eure Ehe beispielsweise im Alltagsdress oder in einem Brautkleid und Anzug schließt, nur zu zweit oder in Gesellschaft, ein Essen, Feier etc. plant, ist ganz allein eure Sache und ihr müsst euch wohlfühlen damit.

Wenn ihr euch für eine Hochzeit auf Mallorca entschieden habt und nicht auf der Insel lebt, dann kommen selbstverständlich Flugkosten und ggf. Kosten für Transport und Unterkunft zu den Minimalkosten für Ämter und Behörden dazu. Nach oben sind – wie so oft – kaum Grenzen gesetzt. Wir haben in dem folgenden Artikel die Kosten, die bei einer Hochzeit entstehen können, zusammengetragen. Je nachdem, in welchem Rahmen ihr eure Hochzeit und Feier plant, kommen vielleicht nicht alle Punkte für euch in Frage. Auch die einzelnen Kosten können bei euch ganz anders aussehen, weil ihr natürlich für jeden einzelnen Punkt wenig aber auch sehr viel Geld ausgeben könnt: ist es das teure Designer-Hochzeitskleid oder eines, das ihr günstig bei Ebay geschossen habt oder vielleicht das Brautkleid eurer Mutter, sind die Hochzeitseinladungen aus handgeschöpftem Papier oder ist es eine schlichte Karte, plant ihr eine Riesensause mit Feuerwerk und Band oder ladet ihr nur enge Familie und Freunde ein. Es können also immer nur grobe Richtwerte sein, die wir hier nennen. Jedoch entsteht ein ganz guter Überblick, mit welchen Themen ihr euch für eure Hochzeit auseinandersetzen müsst. Es hat sich bewährt, die Kosten der eigenen Hochzeit auf Mallorca in einer Tabelle zusammenzutragen, damit ein Gesamtüberblick aller Kosten entstehen kann und ihr an der einen oder anderen Stelle noch etwas feintunen könnt. In unserer Planung haben wir versucht, ein für Normalverdiener (Deutschland) mittleres Preissegment aufzumachen.

Die Kosten für eine Hochzeit auf Mallorca lassen sich grob in die folgenden Kostenblöcke unterteilen:

  • Kosten in der Vorbereitung und Planung
  • Kosten für Mode Braut und Bräutigam
  • Eheringe und Brautstrauss
  • Kosten für Anreise, Transport und Unterkunft auf der Insel
  • Junggesellenabschied / Polterabend
  • Beauty und Massage
  • Trauung / Zeremonie
  • Hochzeitsfeier
  • Hochzeitsreise
  • Die Kosten nach der Hochzeit

1. Kosten in der Vorbereitung und Planung

Zu den Mallorca Hochzeit Kosten der Vorbereitung und Planung gehören in erster Linie die Kosten für Behördengänge und Anmeldung der Eheschließung. Diese Kosten müsst ihr definitiv einplanen, auch wenn ihr euer Budget klein halten wollt. Alle weitere Kosten in der Vorbereitung und Planung entstehen natürlich nur dann, wenn die jeweiligen Punkte für euch in Frage kommen.

  • Formalitäten und Papiere, „Anmeldung zur Eheschließung“ Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde des Wohnortes, beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
  • Weddingplaner
  • Save the Date Karten
  • Hochzeitseinladungskarten
  • Tanzkurs

1.1 Formalitäten und Papiere

Viele Paare wählen den Weg und lassen sich rechtskräftig in ihrer Heimatstadt trauen und lassen später auf Mallorca eine Hochzeitszeremonie und die Hochzeitsfeier stattfinden. Wer in Deutschland heiratet, der kann sich über die Kosten der Eheschließung bei seinem zuständigen Bürgeramt informieren, hier am Beispiel von Berlin Zehlendorf. Kosten müsst Ihr beispielsweise einplanen für die folgenden Dokumente, die ihr zur Beantragung einer Eheschließung vorlegen müsst (ca.-Angaben, Kosten können nach Stadt/Gemeinde variieren):

  • ca. 10 € für eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister oder Eheregister (Pro Person)
  • ca. 40 € Gebühr für die Anmeldung der Eheschließung (bei deutschen Verlobten)
  • ca. 60 € kommen hinzu, wenn ihr auf Mallorca heiratet, denn dann muss eure Ehe nachträglich im deutschen Eheregister eingetragen werden
  • ca. 5 € pro Person für die Prüfung der Meldeverhältnisse (Meldebescheinigung)
  • ca. 15 € Gebühr für zwei Eheurkunden
  • ca. 20 € für die Beurkundung einer Erklärung zur Namensführung in der Ehe (Doppelname), diese Gebühr fällt nach der Eheschließung an.
  • optional entstehen weitere Kosten, wenn ihr bspw. an einem Samstag oder außerhalb der Öffnungszeiten des Standesamtes heiratet, ca. 60 €
  • wenn die Trauung an einem besondere Ort stattfinden soll (was hier möglich ist, darüber berät euch euer Standesamt) können weitere Kosten für die Location anfallen, rechnet ab mind. 50 €
  • soll die Ehe außerhalb der Räumlichkeiten des Standesamtes erfolgen, fallen zusätzlich Gebühren von ca. 75 € an

Wenn ihr direkt auf Mallorca heiraten möchtet, dann lest bitte weitere Details in unserem Beitrag „Auf Mallorca heiraten“.

1.2 Weddingplaner Mallorca

Ob auf Mallorca oder in Deutschland, immer mehr Paare nutzen einen Weddingplaner zur Vorbereitung und Organisation der eigenen Hochzeit. Das hat vor allem diese Vorteile: Ein professioneller Weddingplaner hat Kontakte zu allen Gewerken, die für eine Hochzeit und Hochzeitsfeier benötigt werden, bekommt meist bessere Preise z.B. bei den Locations, Caterern, hat jede Menge Erfahrung und kann euch den einen oder anderen Tipp oder Idee für eure Hochzeit geben, vor allem aber nimmt er euch den Stress vor der Hochzeit und am Hochzeitstag und nervige Verhandlungen ab. Auf Mallorca macht ein Weddingplaner auch deshalb Sinn, weil er die Insel und die Gegebenheiten und Locations hier bestens kennt. Die Kosten des Weddingplaners richten sich insbesondere nach Aufwand und Zeiteinsatz. Manche Brautpaare wünschen sich neben Planung und Organisation beispielsweise auch die Anwesenheit des Weddingplaners am Hochzeitstag und bei der Hochzeitsfeier. So kann er vor Ort für einen reibungslosen Ablauf sorgen und hält den Brautleuten den Rücken frei. Bitte bedenkt, dass die Stunden, die ein Weddingplaner für eure Hochzeit aufwendet, einerseits echte Arbeit für ihn sind, auch wenn es bei der Hochzeit selbst alles ganz leicht und spielerisch aussieht, er steht aber in dieser Zeit auch für keine andere Hochzeit zur Verfügung, weswegen auch die Zeit der bloßen Anwesenheit etwas kostet. An dieser Stelle einen ab-Preis zu kommunizieren wäre unseriös, weil der Aufwand für eine Hochzeit immer individuell ist und von sehr vielen Faktoren abhängt. Plant daher zunächst einen wirklich fiktiven Betrag von 1.000 € ins Budget ein, den ihr später durch den echten Wert ersetzen müsst.

1.3 Save the Date Karten

Weil eine Hochzeit mit mindestens 6 Monaten Vorlauf beim Standesamt angemeldet werden muss und erst nach Anmeldung und fester Bestätigung des Hochzeitstermins alle weiteren Details wie Location, Hochzeits-DJ usw. geplant werden können, machen Save the Date Karten Sinn. Denn zunächst steht erst einmal nur der Termin, ob die Wunschlocation an diesem Tag noch verfügbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Save the Date Karten werden an die Hochzeitsgäste versendet und enthalten zunächst einmal nur den Termin, den sich die Gäste für die Hochzeitsfeier freihalten sollen. Alle weiteren Details folgen dann später mit der Hochzeitseinladung. Bei den Kosten müsst ihr Kosten für Papier, Druck, ggf. Kuvert und Versand berücksichtigen, Ihr solltet mit ca. 3 € pro Karte rechnen.

1.4 Hochzeitseinladung

Die Hochzeitseinladung enthält alle wichtigen Infos zur Hochzeit: Datum, Uhrzeit, Adresse Standesamt und Location der Hochzeit, Dresscode. Die meisten Paare vermerken außerdem einen Geschenkewunsch. Bei den Kosten der Hochzeitseinladung müsst ihr Kosten für Papier, Druck, Kuvert und Versand berücksichtigen, ca. 3 € pro Karte.

1.5 Tanzkurs

Viele Paare absolvieren vor ihrer Hochzeit einen Tanzkurs, damit der Hochzeitstanz, bei dem alle Augen auf das Brautpaar gerichtet sind, gelingt. Ihr müsst nicht wochenlang trainieren, aber wenigstens ein Wochenendkurs sollte schon sein, Kosten ab ca. 100 €.

2. Mallorca Hochzeit Kosten für Mode Braut & Bräutigam

Nun zu den wirklich schönen Dingen: Der Auswahl der Outfits für Braut und Bräutigam. Diese Dinge können dazu gehören:

2.1 Mode für die Braut:

  • Kostüm und Bluse oder Brautkleid für die standesamtliche Hochzeit:  300 € / 750 €
  • Brautkleid für die kirchliche Trauung: ca. 1000 €
  • Dessous, Shapeware, Mieder, Corsage: ca. 200 €
  • Strümpfe oder Strumpfhose: ca. 30 €
  • ggf. Hut zum Kostüm: ca. 150 €
  • Schleier: ca. 50 €
  • Brautschuhe ggf. für das Kostüm und das Brautkleid: ca. 200 € / 200 €
  • Passende Tasche(n): ca. 200 €
  • Handschuhe: ca. 50 €
  • Schmuck: Ohrringe, Collier, Armband: ca. 200 €
  • Strumpfband: ca. 10 €
  • Haaraccessoires wie Spangen, Kämme, Blüten, Perlen: ca. 50 €
  • ggf. Kosten Schneider für Änderungen einplanen: Wenn ihr euer Brautkleid im Fachgeschäft oder beim Designer kauft, sind Änderungswünsche und Anpassungen vom Schneider meist bereits im Preis inbegriffen. Kauft ihr euer Kleid aber bspw. online und es sind Änderungen nötig, dann wird die ein Schneider vornehmen und dieser kostet Geld: ca. 50 €

2.2 Für Ihn:

  • Anzug: ca. 300 €
  • Hemd: ca. 100 €
  • Schuhe: ca. 200 €
  • Krawatte oder Fliege: ca. 100 €
  • Weste: ca. 100 €
  • Schmuck: ca. 100 €
  • Hut/Zylinder: ca. 150 €
  • Acccessoires, z.B. Manschettenknöpfe: ca. 80 €

Wie eingangs bereits erwähnt, sind diese Kosten extrem individuell, ein schlichtes, weißes Kleid ist sicher auch schon für unter 200 € zu bekommen.

2.3 Brautjungfern

Einige Bräute wünschen sich zu ihrer Hochzeit die Begleitung durch Brautjungfern, was meist enge Freundinnen oder Familienmitglieder der Braut sind. Besonders hübsch ist es, wenn die Brautjungfern die gleichen Kleider oder wenigstens Kleider aus dem gleichen Material und in derselben Farbe tragen.

  • Brautjungfernkleider: ab ca. 150 € pro Kleid

3. Eheringe

Manche Paare tragen keinen, bei manchen Paaren nur die Braut, viele Paare halten es aber immer noch traditionell und tragen beide einen Ehering. Die Kosten hängen u.a. von Material: z.B. Silber, Gold, Platin, Steinen: z.B. Diamanten und Gravur ab.

  • Für zwei Ringe solltet ihr ca. 1.400 € planen.

4. Brautstrauss

  • Für den Brautstrauss etwa 80 € einplanen
  • das Ansteckblümchen für das Revers des Herrn gibt es für ca. 10 €.

5. Kosten für Anreise, Transport und Unterkunft auf der Insel Mallorca Hochzeit Kosten

Dieses Budget hängt von individuellen Faktoren ab. Insbesondere davon, ob ihr eure Hochzeit in der Nebensaison oder Hauptsaison plant. Und was die Unterbringung anbelangt, so hängen die Kosten auch davon ab,  wo auf der Insel ihr sein wollt. Denn Mallorca hat preisintensivere und günstigere Ecken. Flüge nach Palma de Mallorca aus Städten mit Flughäfen, die eine Anbindung mit Günstig-Airlines wie z.B. Ryan Air oder Easyjet haben, sind schon für unter 100 € zu bekommen, aktuell (Januar 2016) in der Nebensaison sind Flüge sogar unter 60 € (Ryanair inkl. Gepäck) möglich.

  • Flug Brautleute: ca. 200 € einplanen pro Person (Nebensaison)
  • Transfer Brautleute: ca. 60 €
  • Hotel oder Finca Brautleute: ab ca. 60 € pro Person und Nacht
  • Flug und Transfer der Hochzeitsgäste: ab ca. 100 € (Nebensaison)
  • Unterbringung Hochzeitsgäste: ab ca. 60 € pro Person und Nacht

6. Junggesellen(innen)abschied

Zu einer Hochzeit gehört natürlich auch ein zünftiger Junggesellenabschied oder Polterabend. Das Brautpaar feiert seinen Abschied vom Junggesell(innen)-Dasein und lässt es dabei meist noch mal so richtig krachen. Ob ihr als Paar gemeinsam einen Polterabend ausrichtet oder getrennt voneinander Abschied nehmt, ist wieder ganz und gar eure Sache.

  • Limousine: hängt von Dauer und Umfang ab, z.B. mit Getränken an Bord, ab ca. 50 € / Stunde
  • Eintrittsgelder Clubs: einige Bars und Clubs haben freien Eintritt, andere kosten ab ca. 10 € pro Person
  • Drinks: ab ca. 7 € (z.B. Gin Tonic)
  • ggf. Fotograf: je nach Dauer ab ca. 50€/Stunde

oder Polterabend

  • Location: wenn die Location auch das Catering ausrichtet, fällt meist keine weitere Raummiete an, sonst ab 300 €
  • Catering: ab 20 € pro Person
  • Bar: ab 20 € pro Person
  • DJ: je nachdem wie lange und ob Equipment vor Ort ist, ab ca. 100 €/Stunde
  • Showacts: ab ca. 200 €
  • ggf. fallen noch Kosten für Deko an: ca. 100 €
  • ggf. Fotograf/Videofimer: ab etwa 50 €/Stunde

7. Beauty und Massage

Der Hochzeitstag ist und bleibt nun einmal ein ganz besonderer Tag im Leben eines Brautpaares. Bei vielen Paaren soll es bis ins letzte Detail stimmen. Denn an diesem Tag sind alle Augen auf das Brautpaar gerichtet, Bilder und Filme die entstehen, sind für die Ewigkeit, die nicht nur zu Hause einen Platz haben werden, sondern auch weit in die Familie verbreitet werden. Deshalb starten nicht wenige Bräute und auch immer mehr Herren vor der Hochzeit auf Mallorca ein umfangreiches Beautyprogramm. Mit folgenden ca.-Kosten müsst ihr rechnen:

7.1 Kosten Hochzeit Mallorca vor der Hochzeit

  • Kosmetik, z.B. aussäubern, Peeling, Maske, Augenbrauen in Form bringen: ab ca. 50 €
  • Zähne (Bleaching): ab ca. 100 €
  • Anti Aging (z.B. Filler): ab ca. 300 €
  • Maniküre: ab ca. 30 €
  • Pediküre: ab ca. 30 €
  • Massage: ca. 80 €

7.2 Kosten Hochzeit Mallorca am Hochzeitstag

  • Friseur Braut: ab ca. 100 €
  • ggf. Friseur Brautjungfern: ab ca. 50 € pro Person
  • Friseur Bräutigam: ab ca. 20 €
  • HochzeitsmakeUp Braut: ab ca. 70 €
  • HochzeitsmakeUp Brautjungfern: ab ca. 30 €

Viele Bräute arbeiten mit Visagisten zusammen, die sich sowohl um Frisur und MakeUp am Hochzeitstag kümmern. Neben einem Probetermin vor der Hochzeit, an dem Vorstellungen der Braut besprochen und ausprobiert werden, begleiten sie die Braut meist auch am gesamten Hochzeitstag, um MakeUp immer mal wieder aufzufrischen und die Frisur zu richten. Entsprechend müssen hier Preise ab 500 € gerechnet werden. Werden auch die Brautjungfern vom Visagisten versorgt, entsprechend mehr.

8. Trauung / Zeremonie Mallorca Hochzeit Kosten

Für den großen Tag müsst ihr bei der Zeremonie bzw. Trauung die folgenden Kosten einplanen:

  • Hochzeitsauto / Kutsche: ca. 300 €
  • Transport der Hochzeitsgäste: hängt von der Anzahl der Personen, Entfernung zur Location und dem Transportmittel ab
  • Blumen / Deko für Kirche oder Location: ab ca. 150 €
  • Location: ab ca. 200 €
  • Trauredner (freie Zeremonie): ca. 200 €
  • Sektempfang: ab ca. 10 € pro Person
  • Häppchen: ab ca. 10 € pro Person
  • Fotograf/Videofilmer: ab etwa 50 €/Stunde

9. Hochzeitsfeier Mallorca Hochzeit Kosten

Einen wichtigen Platz in eurer Budgetplanung Mallorca Hochzeit Kosten sollte die Hochzeitsfeier einnehmen. Denn die wird den Gästen am meisten in Erinnerung bleiben. Die Feier steht und fällt mit der Location, dem Essen und einem Rahmenprogramm aus Musik, Tanz und ggf. weitere Highlights.

  • Location: wenn die Location auch das Catering ausrichtet, fällt meist keine weitere Raummiete an, sonst ab ca. 300 €
  • (Reinigung der Location nach der Feier ab ca. 100 €)
  • Catering (inkl. Mitternachtssnack): ab 20 € pro Person
  • Bar: ab 20 € pro Person
  • Hochzeitstorte: ca. 3 € pro Stück
  • Deko und Blumen: ab ca. 200 €
  • DJ: je nachAnzahl der Stunden und ob Musik-Equipment vor Ort ist oder mitgebracht werden muss, ab ca. 100 €/Stunde
  • Hochzeits-Live-Band: ab ca. 300 €
  • Showacts: ab ca. 200 € pro Künstler
  • Lichtanlage: ab ca. 80 €
  • ggf. Budget für weiteres technisches Eqipment, z.B. Karaoke-Anlage (DVD-Player, Mikros, Leinwand, Beamer, Songs etc.) ab ca. 200 € einplanen
  • Fotobox: inkl. Lieferung, Aufbau und technische Betreuung, ca. 4 Stunden Nutzungszeit: ab ca. 500 €
  • Tisch- und Menükarten: ab 2 € / Stück
  • ggf. Fotograf/Videofimer: ab etwa 50 €/Stunde
  • Gästebuch: ab ca. 30 €
  • Gästegeschenke, z.B. Hochzeitsmandeln: ca. 2 € pro Gast

10. Hochzeitsreise

Viele frisch vermählte Ehepaare gönnen sich nach den aufregenden Wochen der Hochzeitsvorbereitungen Flitterwochen und planen eine Hochzeitsreise. Für Paare, die auf Mallorca heiraten liegt es meist nahe, die Hochzeitsreise auf Mallorca zu verbringen. In dem Fall werden keine Flugkosten anfallen. Alle, die ihre Flitterwochen nicht auf der Insel verbringen wollen, müssen neben Unterkunft auch Flugkosten und ggf. Kosten für Impfungen und Visa in außer-europäischen Ländern einplanen. Auch hier hängt das Budget wieder von den Reisezeiten (inner- oder außerhalb der Hauptreisezeiten) und natürlich dem Urlaubsziel ab.

  • Flug: abhängig vom Ziel
  • Unterkunft: abhängig vom Ziel und Reiseangeboten
  • Verpflegung: abhängig vom Ziel und Reiseangeboten
  • Urlaubsprogramm wie Ausflüge, Shopping, Museen usw.: abhängig vom Ziel und Reiseangeboten
  • Visa
  • Mietwagen: abhängig vom Ziel und Reiseangeboten
  • Versicherungen (z.B. Auslandskrankenversicherung)
  • Impfungen

11. Kosten nach der Hochzeit

  • Reinigung Brautkleid, Anzug: ab ca. 50 €
  • Danksagungskarten: 3 € pro Stück
  • bei Namensänderung: Ausweis, KFZ-Papiere, Geldkarten umschreiben lassen

Budgettabelle Mallorca Hochzeit Kosten

Hier könnt ihr euch eine Budgettabelle herunterladen, in die ihr eure persönliche Budgetplanung für die einzelnen Punkte eintragen könnt.
download-budgettabelle-mallorca-hochzeit

Comments are closed.