Hochzeitsbräuche für die Hochzeit auf Mallorca

Hochzeitsbräuche Hochzeit Mallorca

Egal wie abergläubisch (oder eben auch nicht) das Brautpaar oder einer der Eheleute auch ist, an einigen Hochzeitsbräuchen kommen Paare bei ihrer Hochzeit auf Mallorca einfach nicht vorbei. Denn auch wenn sie sie selbst nicht organisieren, tun es am Ende ja doch die Gäste. Und Hand auf´s Herz, wer kann von sich schon behaupten, nicht mal ein ganz klitzekleines bisschen abergläubisch zu sein und will die Probe auf´s Exempel gerade am eigenen Hochzeitstag machen? Na also. Deshalb haben wir hier einige der schönsten Hochzeitsbräuche zusammengetragen. Viele davon werden auch bei einer Hochzeit auf Mallorca berücksichtigt.

1. Beliebteste Hochzeitsbräuche: Braut über die Schwelle tragen

Denn darunter hausen die bösen Geister. Deshalb darf die Braut die Schwelle unter gar keinen Umständen berühren und wird von ihrem Ehemann ins Eheglück getragen.

2. Geld im Schuh und Brautschuh-Versteigerung

Eine Geldmünze im Brautschuh und eine schöne große im Schuh des Bräutigams soll den Eheleuten Wohlstand bescheren. Heute wird außerdem der Brautschuh häufig versteigert. Die Gäste ersteigern den Schuh, indem sie das höchste Angebot für den Schuh machen. Das Geld kommt in den Schuh. Dann wird er wieder versteigert, er hat ja jetzt einen höheren Wert. Die Versteigerung geht so lange, bis keine Angebote mehr abgegeben werden, das Brautpaar bekommt das Geld, die Braut ihren Schuh zurück.

3. Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues

Auch auf Mallorca ist dieser Brauch am Hochzeitstag durchaus verbreitet. Bei vielen Bräuten beliebt ist hierbei das blaue Strumpfband. Die Farbe Blau steht für ewige Treue. Etwas Neues ist häufig das Brautkleid. Das Neue symbolisiert das neue Leben als verheiratete Ehefrau. Alt kann zum Beispiel der wertvolle Familienschmuck sein, der für das alte Leben als Junggesellin steht. Etwas Geliehenes steht für die Freundschaft.

4. Hochzeitsbräuche: Weiße Hochzeitstauben fliegen lassen

Es soll dem Brautpaar Glück bringen, nach der Trauung auf Mallorca weiße Tauben in den Himmel steigen zu lassen. Grund dafür ist die Bedeutung der weißen Taube, die in vielen Kulturen für Liebe, Treue und Fruchtbarkeit steht. Als Zeichen der Treue wird dann auch nicht ein einzelnes Tier, sondern ein Paar freigelassen. Dieser Brauch wird übrigens nicht vom Brautpaar selbst, sondern häufig von den Trauzeugen organisiert.

5. Reis werfen

Traditionell wird das Brautpaar bei einer Hochzeit auf Mallorca nach der Trauung von seinen Hochzeitsgästen in Empfang genommen und dabei mit Reis beworfen. Reis steht für Glück und Fruchtbarkeit und soll dem Brautpaar eine reiche Kinderschar schenken. Weil man nicht mit Lebensmitteln spielt und die ungekochten Reiskörner außerdem im Magen anderer Tiere aufquellen können, wird jedoch immer stärker dazu übergegangen, statt Reis zum Beispiel Blütenblätter zu werfen. Oder die Gäste empfangen das Paar mit Seifenblasen.

6. Der Tanz mit dem Schleier

Dieser Brauch findet immer um Mitternacht statt und ist Highlight der Hochzeitsfeier auf Mallorca. Denn jetzt wird die Braut zur Ehefrau und muss ihren Schleier ablegen. Weil sie ihn nicht mehr braucht, wird er von den Gästen zerrissen, wobei es ähnlich dem Brautstrauss werfen heißt, dass Diejenige, sie sich das größte Stück sichert, als nächste heiraten soll. Der Schließer wird wahlweise von den anwesenden Damen der Braut beim Tanzen geklaut. Oder alleGäste halten den Schleier über das Brautpaar, dass darunter tanzt und anschließend wird er in Stücke gerissen. Die Stoffetzen sollen Glück bringen.

Tanz mit dem Schleier Hochzeit auf Mallorca

7. Himmelslaternen fliegen lassen

Ein an sich schöner Brauch, bei dem Brautpaar und Gäste ihre guten Wünsche in den Himmel schicken und um Gesundheit und Glück für das Brautpaar bitten, ist vielerorts nicht ohne Weiteres möglich. Auch bei einer Hochzeit auf Mallorca muss dieser Brauch abgewandelt werden, zu groß ist die Brandgefahr und auch mögliche Störungen des Luftverkehrs können nicht ausgeschlossen werden. Eine schöne Alternative ist es, schwimmende Lichter zum Beispiel im Meer auf die Reise zu schicken. Gerade bei einer Hochzeit am Strand ein echtes Highlight.