Wochenmarkt Mallorca Sineu

Mallorca Wochenmarkt

Die meisten Brautpaare und deren Gäste besuchen Mallorca nicht nur für die Hochzeitsfeier. Die meisten verbinden den Besuch der Insel mit einem kürzeren oder längeren Urlaub. Viele Brautpaare lieben die Insel und kennen diese wahrscheinlich recht gut, sonst hätten sie sich nicht für eine Hochzeit auf Mallorca entschieden. Sie werden daher sicher oft die Frage gestellt bekommen, was man auf Mallorca denn unbedingt gesehen haben müsse. Wir haben unsere Tipps unter der Rubrik „Rahmenprogramm“ zusammengefasst und stellen heute den Wochenmarkt in Sineu vor.

Mallorca hat viele wunderschöne Wochenmärkte. Praktisch an jedem Tag bieten an einem anderen Ort Bauern, Bäcker, Kunsthändler und Textilverkäufer ihre Waren feil. Einer der größten und schönsten Wochenmärkte findet Mittwochs in der Gemeinde Sineu statt. Dann verwandelt sich nahezu der ganze Ort in einen riesigen Marktplatz. Einst war der Wochenmarkt von Sineu ein echter Bauernmarkt, Gemüse, Obst, Pflanzen und insbesondere auch Tiere wie Pferde, Esel, Gänse, Hühner, Schafe und Ziegen konnte man hier kaufen. Das hat sich der Markt bis heute auch erhalten. Nicht selten sind dann kleine Lämmer, Zicklein und auch Hunde hier zu sehen. Zu den traditionellen Marktständen haben sich über die Jahre natürlich auch moderne Stände gesellt. Etwa solche, an denen knallbunter Fruchtgummi verkauft wird. Oder Lederhandtaschen und solche, die den Namen großer Label tragen, die aber natürlich nicht echt sind.

Wochenmarkt Mallorca Wein

Wochenmarkt Mallorca Schalen

Wochenmarkt Mallorca – Sineu Angebote

Auf dem Wochenmarkt von Sineu kann man alles bekommen. Angefangen bei mallorquinischen Handwerksarbeiten, Schalen, Töpfe, Hausrat. Über Lebensmittel wie Brot und Brötchen, Oliven, gutes Olivenöl, Obst, Gemüse, Wein, Käse oder die typische Sabrasada de Mallorca.  Dann gibt es Pflanzen und frische Kräuter, Textilien, Schmuck und das eine oder andere Souvenir. Und immer wieder Stände, die mallorquinische Leckereien anbieten, die man sofort essen kann, wie z.B. das typische Schmalzgebäck „Churros“ oder „Bunyols“. Natürlich dürfen auch Grillhähnchen nicht fehlen, allerdings werden solche Stände häufig von Deutschen betrieben. Kandierte Früchte und die mit Schokolade oder Karamell überzogenen Nüsse und Mandeln (Almendras) sollte man unbedingt probieren. Und wer nach Lederschuhen sucht, wird ebenfalls fündig werden.

Wochenmarkt Mallorca Sineu

Wochenmarkt Mallorca – Sineu echte Attraktion, die man gesehen haben sollte

Der Wochenmarkt von Sineu ist eine echte Attraktion und lockt natürlich auch Touristen an. Bisher kann der Ort diese aber gut verkraften, freuen sich die ortsansässigen Restaurants, Bars, Kneipen und Geschäfte doch sehr darüber, dass einmal pro Woche die Hütte voll ist. Vielerorts lockern Straßenmusikanten und Performance-Künstler die Atmosphäre auf. Ein wunderschönes Markttreiben, das man unbedingt gesehen haben sollte und als Programmpunkt im Mallorca-Urlaub oder den Flitterwochen auf Mallorca nicht fehlen darf.

Sineu liegt in der Inselmitte in der Ebene es Plà und zählte laut Wikipedia im Januar 2016 3.629 Einwohner. Wichtig: Der Markt geht nur bis ca. 13:00 Uhr, dann werden die Stände abgebaut. Gemütlich sitzen kann man im Anschluss an den Wochenmarkt noch in einem der zahlreichen Restaurants, von denen einige wirklich gut sind. Und ja, es kann an einzelnen Ständen und in einigen Gassen recht voll sein, das verläuft sich aber ganz gut und normalerweise ist die Stimmung sehr entspannt.

Sineu Wochenmarkt Käsestand

Wochenmarkt Mallorca Olivenstand

Jetzt einen unvergesslichen Trip nach Mallorca buchen: